JHV: Rückblick auf erfolgreiches Jahr 2023 und Start ins Jubiläumsjahr

Am 15. März 2024 fand die 50. Jahreshauptversammlung statt, die den Startschuss für die große Jubiläumssaison markierte. Die Mitglieder blickten auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurück, das sowohl sportlich als auch in Bezug auf die Vereinsentwicklung bedeutende Fortschritte verzeichnete. Besonders erfreulich ist die Mitgliederentwicklung. 46 Neueintritten stehen 13 Austritte gegenüber, sodass die Anzahl der Mitglieder von 163 auf 196 gestiegen ist.

Unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Antje Essmann wurden wichtige Themen besprochen. Essmann informierte über die Einführung einer neuen Feedbackbox, die es den Mitgliedern ermöglicht, Lob, Kritik und Hinweise einzubringen. Des Weiteren wurden Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern angekündigt, für die Essmann gemeinsam mit Nasser Malyar die Verantwortung tragen. Zur Förderung des Vereinslebens wird die Clubtheke nun an einem Abend pro Woche mit Bewirtung geöffnet, und in der Gastronomie wird eine monatliche Inventur eingeführt, um die Effizienz zu steigern. Ebenfalls vorangetrieben wird die Digitalisierung des Clubs, eine neue in vielen Bereichen einsetzbare Vereinsverwaltungs-Software soll die Zugkunftsfähigkeit sichern.

Der Bericht des Geschäftsführers Marc Nosthoff-Horstmann, verlesen durch Kassenwart Rüdiger Kock, skizzierte weitere Verbesserungen. Dazu gehörten die Beseitigung von Büschen an der Zuwegung zu den Plätzen für ein ordentlicheres Erscheinungsbild und zur Reduzierung von Ballverlusten. Ebenso wurde die Entscheidung zur Streichung der Clubhausdecke in Weiß getroffen, um eine freundlichere Atmosphäre zu schaffen. Zusätzlich wird ein elektronisches Schließsystem zur Anlage und zum Clubhaus eingeführt, um den Mitgliedern eine flexiblere Nutzung zu ermöglichen.

Die finanzielle Lage des Vereins präsentierte sich stabil, wie der Kassenwart in seinem Bericht verkündete. Trotz der getätigten Investitionen stehen die Finanzen auf gesunden Beinen.

Sportwart Oliver Himmelmann konnte von den sportlichen Erfolgen des TC Albachtens im vergangenen Jahr berichten. Sowohl die Damen- als auch die Damen 40-Mannschaft feierten den Aufstieg in die Kreisliga, was die positive sportliche Entwicklung des Vereins unterstreicht.

Auch die Jugendwartin Vrushali Hadlich zog eine positive Bilanz für das Jahr 2023. Mehrere Jugendmannschaften erreichten vordere Platzierungen, und drei Kinder des TC Albachtens platzierten sich sogar in der Deutschen Rangliste. Neben dem sportlichen Erfolg bot der Verein auch abseits des Tennisplatzes attraktive Aktivitäten an, darunter ein gut besuchter Ausflug ins Bowlingcenter.

Mit einem Rückblick auf das erfolgreiche vergangene Jahr und einem klaren Blick in die Zukunft startet der Verein motiviert in das Jubiläumsjahr 2024.

2024-03-20 - Oliver Himmelmann

Mi, 20. März 2024